DER ENGEL IN DIR

Der Engel in dir 
freut sich über dein Licht

weint über deine Finsternis

Aus seinen Flügeln rauschen 
Liebesworte
Gedichte Liebkosungen

Er bewacht deinen Weg.

Lenk deinen Schritt
engelwärts.

(Rose Ausländer)

Biografiearbeit - dem Leben auf der Spur

Ich habe 1991 eine intensive Ausbildung in Biografiearbeit bei Mathias Wais gemacht, die mich sehr inspiriert hat. Gerne begleite und untersütze ich Sie bei biografischen Themen im Gespräch und mit Anregungen in kleinen kreativen Gestaltungen oder Alltagsübungen.
Vielleicht kann ich Ihnen mit meiner Formulierung oder dem aktuellen Bücherttipp einen Impuls geben: 

Unser Leben ist ein Zeitorganismus gleich dem einer sich entfaltenden Pflanze. Die Geburtssituation kann als erster Entwurf biographischer Themen verstanden werden. Als bildhafte Verdichtung von Lebensthemen mag die Geburtssituation rückblickend in einen Sinnzusammenhang gestellt werden. Mit Dankbarkeit und Staunen können wir den Kräfte, die uns ins Leben geführt haben und uns weiter tragen, nachspüren gespürt werden. 

Mathias Wais: Das Ich findet sich, wenn es sich loslässt: Über den roten Faden im Leben, 2010
Mathias Wais: "Erzähl mir von der Zukunft, Opa": Über Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und Überraschungen des Alters, 2013